Mediterrane Nacht

Samstag, 2. August 2014, 18.00 Uhr
Alter Markt


Italienische und spanische Lebensfreunde mitten in Dülken: Am Samstag, dem 2. August, steht der Alte Markt bei der „Mediterranen Nacht“ wieder ganz im Zeichen der südländischen Küche und internationaler Musik. Start ist um 17:00 Uhr, die offizielle Eröffnung durch den stellvertretenden Bürgermeister Hans-Willy Bouren um 19:00 Uhr.

Die teilnehmenden Gastronomen rund um den Alten Markt haben sich für die Mediterrane Nacht so manche Überraschung einfallen lassen. Pizza, Pasta, Paella, Tortilla, Gambas: Es gibt alle Gaumenfreuden, die Erinnerungen an den letzten Urlaub in mediterranen Gefilden noch einmal wach rufen. Und auch die Palette an Getränken ist reichhaltig. Wein, Cocktails, Bier, aber auch alkoholfreie Durstlöscher gibt es in Hülle und Fülle. Die zu erwerbenden Biermarken gelten übrigens nur an den Bierständen, nicht in der übrigen Gastronomie. Darauf weisen die Veranstalter noch einmal ausdrücklich hin.

Die Bühne auf dem Alten Markt ist das Zentrum von Musik und Aktionen. Die Dülkener Damenmoden präsentieren in einer Modenschau überaus Tragbares für junge und jung gebliebene Damen und gestatten einen Blick auf die aktuelle Herbstkollektion. Traditionell sportlich geht es zu, wenn das Fitness-Studio „be fit“ aus Dülken mit Zumba-Darbietungen zum Mitmachen einlädt.

Zwei ausgesprochene Leckerbissen gibt es im musikalischen Teil: „Il Fratelli Filieri“, die Brüder Enrico und Lino, übernehmen den italienischen Part. Rafael de Alcala („The Gipsy Vagabond“) und Alcala Gipsy Music kommen mit spanischer und lateinamerikanischer Livemusik und mit einer Flamencoshow als weiterem Höhepunkt. Durch das Programm führt wieder Franz-Josef Groten.

Auf Wunsch vieler Einzelhändler gibt es auch wieder ein Moonlight-Shopping. Viele Geschäfte haben bis 22:00 Uhr, einige sogar bis 24:00 Uhr geöffnet. Der Einkaufsabend wird unterstützt von Walk-Act „Luigi“. Der rasant-charmante Oberkellner entführt das Publikum auf eine turbulente Reise aus Comedy, Gesang und Zauberkunst. Er ist zwischen 18:00 und 21:40 Uhr in den Fußgängerzonen und in den Geschäften unterwegs. Anschließend ist ein Bühnenauftritt von „Luigi“ auf dem Alten Markt geplant.

Auf dem Alten Markt kann man die Veranstaltung in geselligem Rahmen bestens verfolgen. Es gibt Sitzgelegenheiten in großer Zahl. Fahnen, Tischdecken und Baumschmuck in den italienischen und spanischen Landesfarben setzen bunte Akzente. Als besonderes Highlight werden sechs Bäume im Veranstaltungsbereich durch die Firma Tonmax stimmungsvoll angestrahlt.